Arbeitseinsätze

Zum Wohle unsere Vereins und zum Wohle von uns allen gibt auf unserer Anlage immer viel zu tun. Als Verein haben wir daher den Bereich der Arbeitseinsätze definiert.

In jeder Saison sind zahlreiche Arbeiten zu verrichten mit dem Ziel, unsere Tennisanlage instand zu halten. Wie Ihr ja wisst, muss bzw. sollte jedes Mitglied die definierte Stundenzahl für Arbeitseinsätze leisten. So können wir alle zusammen unseren Verein in Schuss halten. Gerne geben wir Euch eine Überblick, was zu generell zu tun ist. Natürlich kann es immer Ergänzungen und Abweichungen geben, wenn Bedarf besteht. Informiert Euch einfach über den Kalender des Vereins oder schaut in den Neuigkeiten zum Thema Arbeitseinsätze nach.

Grundlegende Informationen

Es können von den Clubmitgliedern gerne auch eigene Vorschläge und Ideen zu Verbesserungen der Tennisanlage eingebracht, mit Klaus Mack oder Seppel Welter besprochen und umgesetzt werden.

Bitte informiert Klaus Mack über die eigenen geleisteten Arbeitsstunden zeitnah, damit er diese notieren kann. Er hält diese fest und gibt die Information an die Buchhaltung weiter.

Arbeiten im Frühjahr

Im Frühjahr geht es in den gemeinsamen Arbeitseinsätzen vor allem darum, die Plätze spielbereit herzurichten und die Anlage optisch auf Vordermann zu bringen. Dazu gehören die folgenden Aufgaben:

• Den alten abgetragenen Sand zum Abtransport in einen Container zu laden
  • Streicharbeiten im Clubhaus ( z.B. Türrahmen u. Wände im Untergeschoss) vorzunehmen
  • Den Parkplatz von Abfall zu säubern
  • Die Clubhaus-Terrasse rundum gründlich zu kehren, ggf. aufzuwaschen
  • Im Clubhaus abzustauben und die Theke gründlich abzuwischen
  • Bänke und Tische auf der Terrasse zu reinigen
  • Unkraut in den Beeten zu jäten
  • Die Netze auf den Tennisplätzen anzubringen
  • Die weißen Bänke feucht abzuwischen und auf den Plätzen aufzustellen
  • Die Plätze mit allem, was dorthin gehört, zu bestücken (z.B. Abziehnetze, Besen, Scharrierhölzer)
  • Die Ballwand spielbereit zu machen (Unkraut entfernen, den Platz walzen)

Arbeiten in der Saison

Während der Saison geht es darum, im Rahmen von individuellen Arbeitseinsätzen folgende Aufgabe zu erledigen:

• Die Plätze auch außerhalb des eigenen Spiels zu pflegen ( bei Trockenheit gründlich wässern, Die Löcher aus dem Belag entfernen und diesen glätten, die Platzränder vom Unkraut befreien, liegengelassenen Abfall entsorgen)
  • Unkraut in den Beeten zu jäten; Blumen und Kübelpflanzen zu gießen
  • Abgesägte Äste und ggf. Baumstämme in handliche Stücke zu zerkleinern, damit das Holz für den offenen Kamin auf der Terrasse genutzt werden kann
  • Bei den Veranstaltungen mitzuhelfen (z.B. Tische u. Stühle auf der Terrasse aufstellen und danach wieder wegräumen, bei der Bewirtung mitwirken, Geschirr abräumen, Altglas und Müll wegbringen, Getränke kassieren)
  • Sstundenweise den Getränkeverkauf zu übernehmen
  • Sich bei der Vorbereitung und Durchführung von Turnieren zu beteiligen (z.B. Schleifchenturnier, Nachtkappenturnier)
  • Sonstige notwendige Arbeitsaufträge auszuführen, die sich je nach Lage der Dinge ergeben

Arbeiten im Spätherbst

Im Spätherbst heißt es, in 1-2 gemeinsamen Arbeitseinsätzen die Tennisanlage und das Clubhaus winterfest zu machen. Auch hier ist viel zu tun:

• Bänke und Geräte von den Plätzen ins Lager zu bringen
  • Die Netze abzuhängen und zu verstauen
  • Die Sonnenschirme im Haus zu lagern
  • Clubhaus und Küche vor der Winterpause zu inspizieren, die Kühlschränke leer zu räumen, ggf. notwendige Aufräum- und Reinigungsarbeiten vorzunehmen.