Mitgliedschaft/Beiträge

Die Mitgliedschaft berechtigt zur Nutzung der Plätze, der Anlage, zur Meldung zur Medenrunde durch den Verein und zur Teilnahme an internen Turnieren und Feiern.

Die Jahresbeiträge des TC-Grün-Weiss Bingen e.V. belaufen sich auf folgende Beträge:

MitgliedsstatusBeitrag
Einzelmitglieder280 EUR
Ehepaare und Lebensgemeinschaften
inkl. Kinder bis zum 25. Lebensjahr (in Ausbildung)
Erwachsene in Ausbildung
z.B. Schüler, Studenten, Azubis ab dem 25. Lebensjahr mit Nachweis
Kinder und Jugendliche
bis einschließlich zum 17. Lebensjahr
Passive Mitglieder50 EUR
Zweitmitglieder50% des regulären Beitrags
(mit aktuellem Nachweis)

Erläuterung zur Beitragserhebung:

1. Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge und werden im Frühjahr per Lastschrift eingezogen.
  2. Bei Eintritt im laufenden Jahr ist der Mitgliedsbeitrag für dieses Jahr mit dem Sportwart zu vereinbaren.
  3. Passive Mitglieder zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch ihren Beitrag den Tennisclub fördern und nur am gesellschaftlichen Clubleben teilnehmen.
  4. Arbeitsstunden: Unsere Tennisanlage (Plätze und Clubhaus) bedarf während der Saison der Pflege und Wartung.
    Alle erwachsenen Mitglieder ab 18 Jahren sind verpflichtet, sich an diesen Pflege- und Wartungsarbeiten mit mindestens 5 Arbeitsstunden im Jahr zu beteiligen. Die Termine für die Arbeitseinsätze werden rechtzeitig durch Aushang bzw. auf der Internetseite bekannt gegeben. Abgeleistete Arbeitsstunden werden von Vorstandsmitgliedern im Arbeitsbuch festgehalten. Für jede nicht geleistete Arbeitsstunde werden beim nächsten Jahresbeitrag zusätzlich 10 EUR,-/Std. für höchstens 5 Stunden eingezogen.
  5. Mitglieder ab 70 Jahren können von Arbeitseinsätzen durch eine kurze Mitteilung an den Vorstand (vorstand@tc-gw-bingen.de) befreit werden. Mitglieder ab 75 Jahren sind grundsätzlich von Arbeitseinsätzen befreit.
    In der Familienmitgliedschaft fallen maximal 100 EUR für nicht geleistete Arbeitsstunden an.
  6. Gastgebühren: Die Platzmiete beträgt pro Stunde 16 EUR, wenn nur Gäste spielen. Nimmt ein Clubmitglied am Spiel teil, beträgt die Platzmiete 8 EUR. Bitte meldet Euch vor Spielbeginn bei Klaus Mack unter 01514-0530097. Weitere Informationen sind im Bereich “Wichtige Informationen” zu finden.

Hinweis: Die schriftliche Kündigung (Brief oder E-Mail an den Verein) muss fristgerecht bis zum 15.11 des Jahres erfolgen.

Wir heißen Jede und Jeden herzlich in unserem Verein willkommen. Wer beitreten möchte, kann dies jederzeit über unsere Beitrittserklärung tun. Einfach ausfüllen, unterschreiben und an unsere Mailadresse info@tc-gw-bingen.de senden. Das Formular mit den Originalunterschriften bitte unbedingt zusätzlich per Post an die Adresse des Vereins senden oder in den grünen Briefkasten am Eingang zu den Umkleiden am Clubhaus einwerfen. Danke!